Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Dammereez bei Boizenburg
Foto: Ingo Arlt 2008

 

       Wasserturm in Dammereez bei Boizenburg

Standort

  • Standort:  Schloßstraße,  19273 Dammereez
  • Name: Wasserturm Gut
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: Lager
  • Information: Dammereez ist noch heute durch das Herrenhaus und seinen Park mit vielen seltenen Gehölzen bekannt. Es war ein typisches Gutsdorf. Umringt durch eine Feldsteinmauer betrat man den Hof durch eine Toranlage, die zwei liegende Hirsche schmückten. In den Kriegswirren von 1945 gingen viele Häuser und Wirtschaftsgebäude verloren. Erhalten geblieben ist aber noch der alte Pferdestall sowie der Wasserturm nahe des Herrenhauses. Bis in den 70er Jahren soll er noch der Wasserversorgung gedient haben, heute privat genutzt.
  • Kiek mal ok >>> Bruchmühle Vellahn, Stadt Boizenburg, Elbtal...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de