Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm??? in Bützow
Foto: Ingo Arlt 2007

 

       Wasserturm? in Bützow bei Güstrow

Standort

  • Standort:  Bahnhof,  18246 Bützow
  • Name: ?
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: Verfall
  • Information: Na mal sehen. Wer kann Auskunft geben?
    Die stürmische Entwicklung der Eisenbahn verdankt  sie besonders der Verwendung der damals modernsten technologischen Meisterleistung - der Dampflok. Die hatte aber immer großen Durst. Und so entstand an allen größeren Bahnhöfen Wasserstationen/ Wassertüme. Viele sind davon heute verschwunden. Aber auf dem Bahnhof in Bützow steht noch unweit des imposanten Empfangsgebäudes dieses verdächtige Gebäude. Da das Dach mittlerweile stark zusammen gefallen ist, sind seine Tage gezählt. Handelt es sich um einen alten Wasserturm?
  • Kiek mal ok >>>  Rathaus, Stadtkirche, Schloß`ruine`, Krummes Haus, Wassermühle sowie Klosteranlage Rühn, Barlachstadt Güstrow....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de