Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Bützow
Foto: Ingo Arlt 2007

 

       Wasserturm in Bützow bei Güstrow

Standort

  • Standort:   Am Wasserturm,   18246 Bützow
  • Name: Städtischer Wasserturm
  • Baujahr: 1916
  • Nutzung: Verfall
  • Information: Zwischen Rostock und Wismar findet ihr das kleine Städtchen Bützow. Sehenswert blieb hier die Altstadt mit Rathaus und Stadtkirche erhalten. Direkt am Ortseingang grüßt euch der Wasserturm. Er wurde zusammen mit dem Wasserwerk 1916 in Betrieb genommen. 2 Gebäude sind davon noch heute erhalten. Der Wasserturm konnte einmal 225 m³ Trinkwasser speichern. Bis 1973 war er in Betrieb. Für das neue Wohngebiet mit den hohen Plattenbauten reichte dann der Druck nicht mehr. So übernahmen Pumpen seine Funktion. Heute wartet der unter Denkmalschutz stehende Wasserturm dringend auf eine Sanierung.
  • Kiek mal ok >>>  Rathaus, Stadtkirche, Schloß`ruine`, Krummes Haus, Wassermühle sowie Klosteranlage Rühn, Barlachstadt Güstrow....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de