Entdeckertour in MV - Wassertürme


Taubenhaus in Braunsberg
Foto: Ingo Arlt 2012

 

       Taubenturm in Braunsberg  bei Güstrow

Standort

  • Standort:  Dorfstraße,  18276 Braunsberg
  • Name: Taubenturm
  • Baujahr:  um 1900
  • Nutzung: Sommerhäuschen
  • Information: Braunsberg ist ein kleines Gutsdörfchen südlich von Güstrow. Im Nordosten unweit des Herrenhauses steht dieser Turm. Aufgrund seiner aufwändigen Bauform halten ihn viele für einen Wasserturm. Aber dafür ist er viel zu klein, er überragt nicht einmal die Dächer der umgebenen Häuser. Vielmehr seht ihr hier einen der wenigen erhaltenen Taubentürme des Landes. Die standen meist als prägende Landmarke auf dem Wirtschaftshof der Gutsanlage in Sichtweite des Herrenhauses. Dieser hier erbaute ein Maurer um 1900 als sein Gesellenstück. Mit seinen vielfältigen und aufwändigen Backsteinverzierungen ist er ein kleines Wahrzeichen des Ortes. Im Laufe der Zeit diente er sogar als Wohnung und Bullenstall. 2007 saniert,  ist der Taubenturm heute ein kleines Sommerhäuschen. Weitere Taubentürme in MeckPomm findet ihr auch in Bristow, Staven, Remplin und Vollrathsruhe.
  • Kiek mal ok >>> Renaissance-Schloß, Rathaus, Dom, Kanzlei, Pfarrkirche, Museum, Theater, Armesünderturm, Wallanlagen, Brunnen, Wasserkraftwerk, Barlach Atelier, Naturpark, Inselsee...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de