Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Bad Kleinen bei Schwerin
Foto: Ingo Arlt 2011

 

       Wasserturm in Bad Kleinen bei Schwerin

Standort

  • Standort:  Mühlenstraße,  23996 Bad Kleinen
  • Name: Uhrenturm Mühlenwerke Bad kleinen
  • Baujahr: 1917
  • Nutzung: Verfall
  • Information: In Bad Kleinen am Nordufer des Schweriner Sees findet ihr neben einen ehemals bedeutenden Eisenbahnknotenpunkt auch die größte Mühlenanlage Mecklenburgs. Sie entstand ab 1914 hier komplett neu und war die modernste Anlage ihrer Zeit. Neben einer Roggen- und Weizenmühle, Getreidesilos,Verwalterhäuser, Verladerampe am See besaß die Mühle auch einen kleinen Wasserturm. 16 m³ Wasser konnte er fassen. Gerade Mühlen waren durch Brand nach einer Feinstaubexplosion des Mehlstaubes stark gefährdet. Den Wasserturm schmückt außen noch heute eine Uhr mit Glocke. Die Mühle war ehemals eine der größten Arbeitgeber der Region. Aber auch sie wurde wie fast alles nach der Wende aufgekauft, stillgelegt und sofort ausgeschlachtet. Eine Perspekte ist immer noch gesucht.
  • Kiek mal ok >>> Landeshauptstadt Schwerin mit Schloß, Theater, Dom, Altstadt, Pfaffenteich, Museen, Tierpark, Weiße Flotte, Schweriner See sowie Weltkulturerbe Hansestadt Wismar, Ostsee....

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de