Entdeckertour in MV - Wassertürme


Wasserturm in Alt  Quitzenow
Foto: Ingo Arlt 2012

 

       Wasserturm in Alt Quitzenow bei Gnoien

Standort

  • Standort:  Wasserturm,  17179 Alt Quitzenow
  • Name: Wasserturm
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: ungenutzt (Windschutz für Rindviecher :-)
  • Information: Alt Quitzenow findet ihr nördlich von Gnoien nahe des "Speckgürtels" von Rostock. Das kleine Örtchen schmiegt sich ganz augenfällig an das Naturschutzgebiet des Trebeltales. Dort können noch Kraniche, Störche, Fischotter und Biber beobachtet werden. Typisch für diese Region stellt Alt Quitzenow ein typisches Gutsdorf dar. Sämtliche Ländereien der Umgebung wurde vom Gut aus bewirtschaftet. Dessen Zentrum stellte das Herrenhaus dar. Größere Wirtschaften besaßen auch auf dem Land eine moderne Wasserversorgung. Diese versorgten meistenteils nur das Herrenhaus und die Wirtschaftbauten mit Wasser. Auch in Alt Quitzenow ist ein kleiner Wasserturm vorhanden. Heute längst schon außer Betrieb steht er wie das Herrenhaus komplett leer. Im Nachbardorf Warbelow könnt ihr ein anderes Kuriosum sehen. Dort steht seit Kriegsende genau in der Mitte getrennt nur noch das halbe Gutshaus.
  • Kiek mal ok >>>  Beobachtungsturm Neu Quitzenow; Bergfried, Gutshaus und Wassermühle Wasdow, "halbe" Gutshaus Warbelow, Stadtkirche Gnoien, Mühlen Neu Vorwerk, Mühle Altkalen, Mecklenburger Parkland Dalwitz, Schloß- und Klosterruine Dargun...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de