Tipp: Mühlen - Buch


Buch: Kurt Bilau
Annäherung an einen Visionär Teil 2

Uwe Karstens: Kurt Bilau  Annäherung an einem Visionär Teil 2
© 2010 Uwe Karstens

    
>Bild groß< 

 

Mühlenfans aufgepaßt!!!
Uwe Karstens
Kurt Bilau
Annäherung an einen Visionär
     Mühlenverein in Schleswig-Holstein und Hamburg e.V. in Rendsburg
Bestell:  
uwe-karstens(ät)web.de

Ventikanten - ein Mythos.
Wer sich eingehend mit den historischen Windmühlen beschäftigt, begegnet ihnen irgendwann wie auch dem Namen ihres Erbauers: Kurt Bilau.  Es waren die leistungsfähigesten Flügel im historischen Mühlenbau, doch bekannt war kaum etwas, nur Bruchstücke an Wissen lagen noch vor.

Uwe Karstens durchforstete Jahre lang Archive, sprach mit Mühlenbesitzer, Angehörigen, Enkel. Heraus kamen zwei faszinierende Bücher vom Leben und Werden des Windkraftpioniers Kurt Bilau und seinem Streben, die alten Mühlen mit diesem neuartigen Flügelkreuz zu retten. Auch der schwere Werdegang der Entwicklung des Flügelsystem wird beleuchtet. Eine Auflistung fast aller Ventikantenmühlen mit einer umfangreichen Rubrik vieler bisher unbekannter Bilder vervollständigen die Bände.

Ganz großes Lob, tolles Buch !!!
Wenn es heute noch Ventikanten geben würde - in Neu Vorwerk würden sie drehen!!!

 

Ingo Arlt    Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de