Entdeckertour MV - Schlösser

 

Schlösser und Gutshäuser in Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg - Vorpommern, ein Land zum Leben, ein kleines Paradies...

Wer ein Stück Geborgenheit sucht, noch intakte Natur erleben will, sich in der Weite der Landschaft verlieren möchte, der ist hier zu Hause.

Orte  wie kleine Perlen, ehrwürdige Hansestädte, eine malerische Küste, ein traumhaftes Hinterland, Mühlen und Gutshäuser prägen das Land.

Schlösser und Gutshäuser treten in in vielfältiger Gestalt auf. Neben schlichten Gebäuden könnt ihr schönste Märchenschlosser entdecken. Fast 3000 Anlagen gab es einmal.  Sie stellten das Herzstück einer landwirtschaftlichen Gutsanlage dar. Mit der Bodenreform 1946 verloren sie diese Funktion, wurden Wohnungen, Kindergärten, LPG- Sitz oder verfielen einfach. Nach 1990 erwachten viele wieder zu neuem Leben. Heute könnt ihr die Schlösser und  Gutshäuser in MV in verschiedenartiger Form, Erhaltungszustand und Nutzung erleben. Achtet aber immer auf die Anweisungen der Eigentümer.

Tipps: Geht auf Entdeckertour. Eine kleine Übersicht habe ich für euch zusammengestellt. Schaut auch mal auf den Buchtipp oder auf die absolut sehenswerte Datenbank auf www.gutshaeuser.de

Wünsche euch viel Spaß. 

Ingo Arlt

>> Buchtipp
>>>>>>> kleine Übersicht Schlösser in MV

 

©www.zwillingswindmuehlen.de