Entdeckertour MV - Schlösser

 

 

 

     Schloß Mentin   bei Parchim

 

Standort

Schloß Mentin -  Ansicht 2008
Foto: Ingo Arlt 2008

>Bild groß< 

  • Standort: Dorfplatz 4, 19376 Suckow/ Mentin
  • Baujahr: 1913
  • Nutzung: Ausbau Hotel, Automobilmuseum geplant???
  • Information: Auch wenn im normalen Sprachgebrauch fast jedes Gutshaus auf dem Lande als Schloß bezeichnet wird, im Fall Mentin trifft er als Ausdrück von Größe voll zu.
    Das sehenswerte Schloß in Mentin entstand 1913 nach Plänen des hierzulande bekannten Architekten Paul Korff als ein monumentaler Bau mit repräsentativen Zierrat in einem großzügigen Landschaftspark. Noch heute ist sogar der Wirtschaftshof mit alter Brennerei und den Wohngebäuden in ihrer ursprünglichen Form ohne den Entstellungen der Neuzeit erhalten. Das Schloß wurde nach dem Krieg bis 1996 als Kinderheim, auch für Kinder aus Namibia genutzt. Danach sollte hier ein Hotel mit Automobilmuseum entstehen. Eine Sanierung begann, die auch bis 2013 dauerte. Doch bis heute konnte keine der Pläne umgesetzt werden.
  • Kiek mal ok >>>Landschaftsschutzgebiet Ruhner Berge mit höhster Erhebung in MV, Aussichtsturm sowie Altstadt Parchim mit Georgen-, Marienkirche, Rathaus, Moltkedenkmal, Zinnhaus, Heimatmuseum, Elde...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de