Entdeckertour MV - Schlösser

 

 

 

     Schloß Klink   bei Waren/ Müritz

 

Standort

Schloß Klink - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2013

>Bild groß< 

  • Standort: Schloßstraße 6, 17192 Klink
  • Baujahr: 1898
  • Nutzung: Hotel
  • Information: Eines der sehenswertesten Schlösser in schöner Landschaft!
    Vorbild für das Klinker Schloß waren die Schlösser in Frankreich an der Loire. 1897 kaufte die Familie von Schnitzler das Gut und lies Herrenhaus und Gutsanlage am Sandstrand der Müritz neu errichten. Auch ein Landschaftspark und ein Bootsanleger kam hinzu. 1913 noch Mal eine Erweiterung des Schlosses. Nach dem Krieg zog hier die Kommandantur der Roten Armee ein. Danach Wohnungen für die Ostvertriebenen. Ab 1971 diente das Schloß als Unterkunft für die Urlauber. Nach der Wende und der Sanierung dient es seitdem als Hotel. Direkt am See kann man seine Freizeit in einer der schönsten Landschaften geniesen.Übrigens, ein Nachfahre der von Schnitzler moderierte im DDR Fernsehen den "Schwarzen Kanal", wo er der Sieg des Sozialismus über der Kapitalismus proklamierte.
  • Kiek mal ok >>>Stadtmuseum Waren, Wisentgehege Damerower Werder, Mürizeum, Müritz Nationalpark, Röbel / Müritz und Inselstadt Malchow...

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de