Entdeckertour in MV - Schlösser und Burgen

 

 

    

Standort

Herrenhaus Carlsdorf - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2009

>Bild groß< 

 

     Herrenhaus in Carlsdorf  bei Teterow
 

  • Standort:  Dorfstraße,  18279 Carlsdorf (Langhagen)
  • Baujahr: 1895
  • Nutzung: ungenutzt
  • Information: Traumhafte Ecke!
    Am Ende einer von Alleen begleitete Stichstraße findet ihr  das verträumt wirkende Carlsdorf mit seinem kleinen Herrenhaus. Dieses ist 1895 im neobarocken Stil neu errichtet worden. Das Gut Carlsdorf lebte wie viele andere mecklenburgischen Gutshäuser auch nicht ausschließlich von der Landwirtschaft. Die Böden waren zu schlecht. So versuchten sich die Besitzer mit Pferd-, mit Hundezucht, auch mit einer Hühnerfarm, um ein Medaillen geeehrten Ei-Congnak herzustellen. Doch nach Enteignung 1945 diente das Herrenhaus vor allem als Wohnung für Flüchtlinge, war dann Medikamentenlager für die Zivilverteidigung und sollte wiederWohnung werden. Doch die angefangenen Abdichtarbeiten wurden aber abrupt gestoppt. Seitdem dringt seit Jahren Feuchtigkeit in das Gebäude und ließ bis auf die Mauern alles in sich zusammenfallen. Gibts noch eine Rettung?
  • Kiek mal ok >>>Güstrow mit Schloß, Dom, Barlach, Theater, Badeoase, Seenplatte Krakow am See, Wassermühle Kuchelmiß, Bergring Teterow...

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de