Entdeckertour MV - Schlösser

 

 

 

     Herrenhaus Carlsdorf  bei Teterow

 

Standort

Herrenhaus Carlsdorf - Ansicht 2009
Foto: Ingo Arlt 2009

>Bild groß< 

 

  • Standort:  Dorfstraße 6,  18279 Langhagen/ Carlsdorf
  • Baujahr: 1895
  • Nutzung: gesichert
  • Information: Traumhafte Ecke!
    Am Ende einer von Alleen begleitete Stichstraße findet ihr das verträumt wirkende Carlsdorf mit seinem kleinen Herrenhaus. Dieses ist 1895 im neobarocken Stil neu errichtet worden. Das Gut Carlsdorf lebte wie viele andere mecklenburgischen Gutshäuser auch nicht ausschließlich von der Landwirtschaft. Die Böden waren zu schlecht. So versuchten sich die Besitzer mit Pferd-, mit Hundezucht, auch mit einer Hühnerfarm, um ein Medaillen geeehrten Ei-Congnak herzustellen. Doch nach Enteignung 1945 diente das Herrenhaus vor allem als Wohnung für Flüchtlinge, war dann Medikamentenlager für die Zivilverteidigung und sollte nach der Wende durch ein Berliner Verein saniert werden. Doch die angefangenen Arbeiten wurden abrupt gestoppt, die notdürftige Plane zerriß. Jahre lang drang nun Feuchtigkeit in das Gebäude und ließ es bis auf die Mauern in sich zusammenfallen. Mittlerweile hat das Herrenhaus wieder ein Dach und soll behutsam eine neue Nutzung bekommen.Gelingt die Rettung?
  • Kiek mal ok >>>Güstrow mit Schloß, Dom, Barlach, Theater, Badeoase, Seenplatte Krakow am See, Wassermühle Kuchelmiß, Bergring Teterow...

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de