Entdeckertour in MV - Schlösser und Burgen

 

 

    

Standort

HerrenhausBroock - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2011

>Bild groß< 

 

     Herrenhaus in Broock  bei Demmin
 

  • Standort:  Dorfstraße,  17129 Broock (Alt Tellin)
  • Baujahr: um 1765 / 1850
  • Nutzung: ungenutzt
  • Information: Herrliche Landschaft!
    Inmitten des breiten Tals der Tollense findet ihr die gewaltige Gutsanlage von Broock. Herausragendes Gebäude ist das alte Herrenhaus. Ursprünglich um 1765 errichtet baute man es 1850 in diesen neugotischen Stil um . Architekt war Friedrich Stüler der auch am Schweriner Schloß wirkte. 1944 wurde das Gutshaus für dieAuslagerung der Uni Greifwald beschlagnahmt. Ein Jahr später die komplette Enteignung. Bis in die 80 er Jahren war das Haus noch bewohnt. Seit den Wende versuchten einige Künstergruppen, hier Leben wieder einzuhauchen. Doch dieses Intermezzo hielt nicht lange. Hoffen wir auf Erhalt.
  • Kiek mal ok >>>Mühle Alt Tellin, Tollense Tal, Burg Klempenow, Feste Landskorn, Neubrandenburg....

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de