historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Steinhagen

Erdholländer in Steinhagen - Mühle in Betrieb 1939
Monika Peters: Foto 1939

 

  • Standort:   Mühlenberg,   18233 Steinhagen (bei Satow)
  • Name: Mühle O. Evers
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz: 1850 - 1955
  • Information: Einfach nur toll. Heute wäre solch eine vollständig erhaltene Windmühlen das Wahrzeichen der Region!!!
    Die Mühle in Steinhagen stand landschaftsbeherrschend auf dem Mühlenberg. Ursprünglich eine Bockwindmühle wurde 1850 von Georg Tessin diese Holländermühle neu errichtet. Im Müllergehöft am Fuße des Berges befand sich auch eine Gastwirtschaft. 1932 erwarb Otto Evert die Mühle. Später baute er in seiner Scheune eine elektrisch betriebene Schrotmühle auf. Die Windmühle nutzte er nur noch selten. 1947 wurde sogar die Flügelwelle entfernt und in einer anderen Mühle eingebaut. Die Mühle verwahrloste nun zunehmend. 1955 schließlich der Abriß.
     

zurück