historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Sommerstorf

Bockwindmühle in Sommerstorf - Ansicht um 1920
Erik Tijman Foto um 1920

 

  • Standort:   Mühle,   17194 Sommerstorf (bei Waren)
  • Name: Mühle H. Raabe
  • Typ: Bockwindmühle
  •  Existenz:  um 1920
  • Information: Eine alter Mühlenplatz befand sich in Sommerstorf/ Grabowhöfe bei Waren. Seit dem 17.Jh ist dort eine Windmühle nachweisbar. Sie wurde vom dortigen Gutsbesitzer auf Zeit verpachtet. Die Mühle hatte eine Besonderheit. Man gelang ins Innere nicht über eine separate Treppe, sondern nutzte einfach den Stert dazu. Der besaß natürlich Treppenstufen und Geländer. Umgangsprachlich hieß es dann:
    Man ging über den Schwanz in die Möhl.
    Keine der heute noch vorhandenen Bockmühlen des Landes besitzt so eine Konstruktion.

zurück