historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Silz

Galerieholländer in Silz - Ansicht 1940
Detlef Wilken: Foto 1940

  • Standort:   Dorfstraße,   17214 Silz
  • Name: Uecker'sche Mühle
  • Typ: Galerieholländer   (Mühlenstumpf erhalten)
  • Existenz:  1880 - 1960
  • Information: Hier seht ihr die ehemalig wohl größte Windmühle von MV!!
    Landschaftsbeherrschend stand sie am östlichen Eingang von Silz bei Malchow.  Auf dem dreigeschossigen Unterbau (Mitte) stand der hölzerne Achtkant eines Galerieholländers. Sie sah damit der größten Mühle Schleswig-Holsteins -  in Kappeln -  sehr ähnlich. Errichtet wurde die Mühle um 1880. Später erfolgte noch der Bau des Getreidespeichers (Links) und der Bäckerei (Rechts). Noch 1950 war die Mühle im besten Zustand in Betrieb. Aber nach Stillegung ging die Windmühle verloren. Heute ist nur noch der Komplex mit dem Mühlenstumpf erhalten. Pläne des Wiederaufbaues der Windmühle zerschlugen sich bisher.

zurück