historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Pudagla

Bockwindmühle Pudagla -  Ansicht 1930
Foto 1930

 

  • Standort:   Mühlenberg,     17429 Pudagla
  • Name: Bockwindmühle Pudagla
  • Typ: Bockwindmühle
  •  Existenz:  1798 - 1997
  • Information: Seit 1703 befindet sich an dieser Stelle eine Windmühle. Im Hausbaum dieser Bockmühle war die Zahl 1798 eingeritzt und deutet auf die Entstehung hin. In anderen Quellen wird auf 1756 verwiesen, so daß die andere Jahreszahl wohl auf eine Modernisierung hinweist. Die Mühle besaß eine Roggengang und 2 Grützstampfen und wurde von 2 Segel- und 2 Jalousieflügel angetrieben. 1937 aber Stilllegung. - die Reparaturkosten waren zu hoch. Danach Ferienwohnung und Verfall.
    1997 wurde eine komplett neue Bockmühle errichtet. Diese ist heute als Mühlenmuseum zu besichtigen.

zurück