historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Prerow

Erdholländer in Prerow - Ansicht 1908
Ton Meesters: Ansichtskarte 1908

 

 

  • Standort:   Grüne Straße(?),   18375 Prerow
  • Name: ?
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz:  um 1908
  • Information: Um 1910 war dieser Erdholländer in Prerow in Betrieb.

    Dieser Erdholländer besaß eine typische, damals weit verbreitete Bauweise. Eckständer und Außeneindeckung gingen gerade bis  zum Fundament.  Die Haube war wie bei vielen pommerschen Windmühlen glockenförmig ausgebildet und konnte mittels eines  Innenkruiewerks per Hand in den Wind gedreht. Segelflügel trieben die Mahltechnik an. Die Mühle war mit kleinen Holzschindeln aus Eiche eingedeckt. Die Mühle blieb nicht erhalten.

    Auch der benachbarte Galerieholländer (Bild)  ist heute verschwunden. 

zurück