historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Nipmerow

Bockwindmühle in Nipmerow - Ansicht 1930
InSammlung Peter Bickert: Foto 1925

    

 

  • Standort:   Dorfstraße,   18551 Nipmerow
  • Name: Nipmerower Mühle
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz:  um 1930
  • Information: Auf der schönen Insel Rügen standen 1900 noch über 200 Windmühlen. Nipmerow ist ein Standort, dazu noch ein besonderer. Hier stand bis in die 70er Jahre die letzte Mühleder Insel. Ihre zerzausten Segelflügel reckte sie zum Schluß noch anklagend in die Luft. Eine Besonderheit stellte die dreistrebige Bockkonstruktion dar.  Leider erinnern heute  nur noch ein paar Bilder an die Mühle. Eine zweite Mühle war noch unweit zu finden.
    In der heutigen Zeit gibt es immer wieder ernsthafte Versuche, auf der Insel Rügen eine funktionstüchtige richtige Windmühle zu errichten. Leider bisher kein Erfolg.
     

zurück