historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Neustrelitz

historische Mühle in Neustrelitz
Axel Strunge Foto um 1910

   

  • Wer kennt diese Mühle?
  • Typ: Bockwindmühle
  • Zeit: um 1910
  • Standort: Eigentlich müßte bei der Zuordnung alles klar sein. Der Standort mit Neustrelitz und die Zeit mit 1910 ist bekannt. Zusätzlich kann man am Rand das Flügelkreuz einer zweiten Windmühle erkennen...also ziemlich eindeutig ... doch weit gefehlt.
    Auf einem Mühlenberg stand oft nicht nur eine Mühle. War die Windlage so günstig wurden hier auch mehrere Mühlen errichtet. Heute noch sichtbar in Neu Vorwerk. Auch in Neustrelitz war das der Fall. Neben den Glambecker und Zierker Mühlen standen auch am Neubrandenburger Tor 2 Windmühlen.

    Wer kann Auskunft erteilen?
  • Info bitte zuschicken 

 zurück