historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Neuburg

Erdholländer in Neuburg - Ansicht 1975
Foto: Detlef Niecke 1975

 

  • Standort:   Mühlenweg,   23974 Neuburg (bei Wismar)
  • Name: Mühle Tillyberg?
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz:  um 1975
  • Information: In der leicht hügeligen Landschaft zwischen Neuburg und Tillyberg bei Wismar stand dieser schöne Erdholländer.
    Malerisch überragte die Mühle ein kleines Tal mit dem Dorf im Hintergrund.
    Errichtet wurde sie  von denselben  Mühlenbauer der auch die Nantrower Mühle gebaut hat. Nach Stilllegung gab es auch hier viele Interessenten für die Mühle.
    Aber der Bau einer Talsperre war geplant. Anstatt diese Mühle nun umzusetzen und so der Nachwelt zu erhalten, wurde sie einfach kurz nach Entstehen dieser Aufnahmen abgerissen.
    Schade, wie so vieles... 

zurück