historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Neu Bernitt

Bockwindmühle in Neu Bernitt - Ansicht 1930
Axel Strunge: Foto 1930

 

  • Standort:   Dorfstraße,   18249 Neu Bernitt
  • Name: Mühle Kröpelin
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz:  ab 1793
  • Information: Wo die Bockmühle nun gestanden hat, ist nicht ganz klar. Mal wird eine Mühle für Bernitt, mal für Neu Bernitt genannt. Jedenfalls errichtet soll die Mühle 1793 sein. Sie besaß die damals üblichen Segelflügel. Um die wirkende Kraft den wechselnden Winden anzupassen, mußte jedes Mal die Flügelanlage zum Stehen gebracht werden. Erst dann konnte der Müller mühselig jeden Flügel hochklettern und das Leinengewebe festspannen. Die Mühle in Neu Bernitt hatte noch eine Feise - das ist der seitliche Anbau. Hier konnten weitere Maschinen untergebracht werden. Mühle war bis in die 50er Jahre in Betrieb. Dann verliert sich ihre Spur.
     

zurück