historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Muchow

Paltrockmühle in Muchow - Ansicht 1932
Ingo Arlt:Zeitung 1932, Foto: Karl Eschenburg

 

  • Standort:   Mühlenbergstraße,   19300 Muchow
  • Name: u.a.Mühle Mau
  • Typ: Paltrockmühle
  •  Existenz:  um 1932
  • Information: Eine der wenigen Paltrockmühlen. In Sagard auf Rügen hat sich das einzige Exemplar dieses Mühlentyps bis heute erhalten.
    Die Geschichte der Muchower Mühle ist noch nicht ganz schlüssig. Fest steht, daß sie erst nach 1864 errichtet worden ist. Einige Quellen sprechen sogar, daß es sich um die ehemalige Windmühle aus Marnitz handeln könnte, die hierher umgesetzt wurde. Jedenfalls war diese Paltrockmühle bis nach 1945 voll in Betrieb. Und mit Windrose und Jalousieflügel auch recht modern - wie üblich -ausgestattet. Sie ging später verloren. Vor Ort ist nichts erhalten.

 

zurück