historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Mestlin

Bockwindmühle Mestlin
Gemeinde Mestlin: Foto 1940

 

  • Standort:   Mühlenhofer Weg,   19374 Mestlin
  • Name: Mühle Lörchner
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz:  1848 - 1945
  • Information: Mestlin gehörte Jahrhunderte lang zum Kloster Dobbertin. 1748 kam es zur Errichtung der ersten Windmühle im Dorf. 1848 wurde als Ersatz diese Bockwindmühle vom Klosteramt Dobbertin gebaut und verpachtet.  Viele Jahre wurde sie von der Müllerfamilie Lörchner betrieben. So zeigt eine Fotoserie des bekannten Heimatfotografen Karl Eschenburg den Müller bei seiner Arbeit in der Mühle. Die Mühle war bis zuletzt mit Segelflügel in Betrieb.
    Ein Brand vernichtete sie 1945.
    Heute ist Mestlin mit dem imposanten Kulturhaus in der Ortsmitte besonders als Storchendorf bekannt.
     

zurück