historische Windmühlen in MV


Windmühle Krakow am See

Galerieholländer in Krakow am See - historische Ansicht der Vorderfront 1972
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1972

              

  • Standort:   Windmühlenberg,   18292 Krakow am See
  • Name: Krakower Mühle
  • Typ: (Galerie-)Holländermühle
  • Existenz:  1842-1975
  • Information: 1842 ließ ein Herr Engel diese Mühle auf dem Mühlenberg bauen. Von hier hatte man eine phantastische Aussicht auf den Krakower See. Die gesamte Mühle war in Holz gefertig und besaß noch kleine Seitenanbauten im Erdgeschoß. Nach der Stilllegung wurde in der Mühle ein Heimatmuseum eingerichtet. Rätselhaft ist heute die Bedienung der Flügel, da die Mühle anscheinend trotz der Größe keine Galerie besaß. Leider läßt sich das heute nur noch schwer klären. Am 15. Juli 1975 brannte die Mühle nach einem Blitzeinschlag vollständig nieder.

    Seitdem engagieren sich die Bürger des Städchens zum Wiederaufbau ihres Wahrzeichen.

zurück  (erhaltene Mühlen)
zurück(historische Mühlen)