historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Gristow

Erdholländer in Gristow -  Ansicht 1985
Foto: Stefan Bauch 1985

  • Standort:   Riemser Weg,   17498 Gristow
  • Name: Gristower Mühle
  • Typ: Erdholländerr
  • Existenz:  bis 1996   (Nachfolger seit 1996)
  • Information: Die Gristower Mühle stand malerisch mit Meerblick vor der Insel Riems mit seinem Forschungsinstitut bei Greifswald. Bekant ist bisher, daß schon 1860 eine Mühle im Ort existierte. 1932 arbeitete Müllermeister Spiring auf der Gristower Mühle. Bis 1960 war sie in Betrieb. Die Mühle lag nun im Sperrbezirk der Grenzanlagen. Unterhaltungsarbeiten unterblieben, nur zeitweise war ein Tierstall vorhanden. Schließlich war sie stark verfallen. Bin selber noch in der Ruine herumgeklettert. So war u.a. die Flügelwelle ins Innere der Mühle eingebrochen und steckte aufgerichtet im Erdboden.1996 Abriß.

    In Anlehnung an die historische Windmühle entstand an der Stelle die jetzige "Wohnmühle" (Bild).
     

zurück