historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Grimmen

Bockwindmühle in Grimmen - Ansicht 1928
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1926

  • Standort:    Sandfeldl(?),   18507 Grimmen
  • Name: Mühle Ohls
  • Typ: Bockwindmühle
  • Existenz:  bis 1926
  • Information: Diese Bockwindmühle stand in Grimmen unmittelbar neben dem Bismarck Denkmal.
    Jede Zeit produziert seine Denkmäler. Dieses Denkmal überdauerte den Krieg, überdauerte sogar die "Russen", aber bei den "Kommunisten" wurde es geschliffen. Schließlich konnte man in der "neuen Zeit" nicht einen preußischen Großgrundbesitzer ehren. Statt dessen entstanden nun eigene Denkmäler.
    Heute ist auch diese Epoche längst Vergangenheit und wieder verschwinden dessen Denkmäler, machen Platz für "zeitgemäße" Denkmäler. So ist der Lauf...
    Die Windlage der Mühle war zuletzt durch Bebauung und Bewuchs stark beeinträchtigt. Ein Petroleummotor half schon bei Windmangel. Beim Abriß 1926 wurden die verwertbaren Teile in andere Mühlen eingebaut.

zurück