historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Grimmen

Erdholländer in Grimmen - Ansicht um 1940
Ingo Arlt: Foto 1940

  • Standort:    Neuberlin,   18507 Grimmen
  • Name: Mühle Reimer
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz:  bis 1965
  • Information: Dieser stattliche Erdholländer stand auf dem Mühlenberg in Grimmen.
    1932 wurde Hermann Reimer Besitzer der Windmühle. Die gesamte Müllerfamilie arbeitete wie allgemein üblich auf der Mühle. Doch in den 50er Jahren lohnte sich der Bertrieb nicht mehr. Aber die Stadt Grimmen wollte sie gern als kulturhistorisches Denkmal erhalten, stellte sie doch eine Zierde des Stadtbildes dar. Die Mühle wurde angekauft, die notwendigen Unterhaltungsarbeiten unterblieben. Schließlich stufte man sie einfach als baufällig ein.
    Und wie leider auch bei anderen Mühlen: mittels einer Feuerwehrübung!!! riß man die Mühle ab.

    Heute ist hier eine Grünanlage.

zurück