historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Eldena

Erdholländer in Eldena i. Meckl. - Ansicht 1916
Ingo Arlt: Foto 1916

 

  • Standort:   Eldeweg,   19294 Eldena i. Meckl.
  • Name: Mühle Stier
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz:  um 1916
  • Information: Eldena finden wir zwischen der alten Residenzstadt Ludwiglust und Dömitz an der Elde. 1835 vernichtete ein Feuer das gesamte Dorf, nur die Wassermühle blieb erhalten. Doch schon ein Jahr später wurde sie stillgelegt und die Geräte meistbietend verkauft. Wahrscheinlich waren zu viele Ländereien durch das Aufstauen der Elde überschwemmt.
    Zu sehen ist hier die große Holländermühle von H. Stier. Sie besaß eine seltene doppelte Windrose. 1895 riß aber ein schwerer Sturm die gesamte Kappe mit Flügel!! von der Mühle und zerschmetterte sie auf dem Erdboden. Eine Spitze (Flügel) flog dabei über 100 Schritte weg. Die Mühle wurde umgehend repariert und lief noch weitere Jahre.

zurück