historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Dummerstorf

Erdholländer in Dummerstorf - Mühle in Betrieb 1930
Ingo Arlt: Foto 1930

 

  • Standort:   An der B 103,   18196 Dummerstorf
  • Name: Dummerstorfer Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz:  1852 - 1972
  • Information: Eins meiner ersten historischen Mühlenfotos. Nach langen Jahren des Suchens habe ich es endlich auch wieder gefunden.
    Ist das nicht ein Traum von einer Windmühle!!! Sie sieht der Mühle in Stove wie auch meiner Kleinen in Neu Vorwerk sehr ähnlich.

    Gar nicht traumhaft war aber das Schicksal der Mühle. 1852 auf einer kleinen Anhöhe außerhalb des Örtchens errichtet, kam 1878 eine Gastwirtschaft dazu. Bis 1940 war die Mühle noch in Nutzung, Erhaltungsarbeiten blieben danach aus. 1972 verschwand schließlich das namensgebende Bauwerk der Konsum- Gaststätte "Dummerstorfer Mühle". Noch heute ist hier eine Raststätte an dem Schnittpunkt zweier Autobahnen. Im Örtchen selbst gibt es ein bedeutendes Tierzuchtinstitut.

zurück