historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Drieberg

Paltrockmühle in Drieberg noch mit Jalusieflügel - Ansicht um 1930
Mayk Reischel: Foto um 1930

  • Standort:   Gadebuscher Straße,   19205 Drieberg
  • Name: Mühle Juby
  • Typ: Paltrockmühle
  • Existenz:  1900 - 1960
  • Information: In Drieberg befand sich eine Mühlenrarität - eine mit Ventikanten ausgestattete Paltrockmühle.
    Die Windmühle stand ursprünglich in Schossin. 1871 Erwerb der Bockmühle und Umsetzung nach Drieberg. Ausgestattet war sie schon mit Jalousieflügel. Zur Mühle gehörte auch eine Gastwirtschaft.
    1900 baute Müllermeister Juby die Bockmühle zur Paltrockmühle um - einzigartig in der Gegend. Sie war nun wesentlich standsicherer und bot mehr Platz für moderne Mahltechnik. In den 30er Jahren erhielt sie die modernste Flügelanlage - Bilausche Ventikanten.
    Leider blieb die Mühle nicht erhalten. In den 50er Jahren schon außer Betrieb, erfolgte später der Abriß.

zurück