historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Demmin

Galerieholländer in Demmin - Ansicht 1984
Foto: Stefan Bauch 1984

 

  • Standort:   ehemalige Zuckerfabrik,  17109 Demmin
  •  Name: Mühle Kleinhammer
  • Typ: Galerieholländer
  •  Existenz: 1871 - 1990
  • Information: Der Galerieholländer wurde von der Müller Kleinhammer errichtet. Die Windmühle stand in der Nähe der alten Zuckerfabrik. Noch 1945 funktionstüchtig ging die Mühle nach der Stilllegung sinnlos verloren.
    Obwohl schon einige Teile der Mühle abgebaut waren, befand sich der Achtkant - das Fachwerk der Mühle - noch in einem erstaunlich guten Zustand. Totzdem wurde diese die Umgebung prägende Mühle 1990 abgerissen. Schließlich sollte hier ein Gewerbegebiet entstehen.
    Anstatt der Integrieung des geschichtsträchtigen Ensembels - denkbar als Firmenloge- verfiel man leider in schönsten Aktionismus... 
     

zurück