historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Demen

Windmühle in Demen - historische Ansicht der Mühle 1930
Foto:Birgit Hönig 1930

  • Standort:   Fritz-Reuter-Straße 36,   19089 Demen
  • Name: Mühle Reich
  • Typ: Galerieholländer
  •  Existenz:  ca.1900 - 1958  (Mühlenstumpf erhalten)
  • Information: Ein Traum
    In Demen befand sich einmal ein leistungsfähiger Mühlenkomplex.. Dessen  Herzstück - ein großer modern ausgestatteter Galerieholländer. Die Technik konnte neben Wind auch mit einer  Lokomobile, später mit einem E-Motor angetrieben werden. Versorgt wurde die Landeshauptstadt Schwerin. Zusätzlich betrieb der Müller noch eine große Schweinezucht. Heute ist davon nicht mehr viel erhalten.Die Mühle wurde in den 50er Jahren im besten Zustand abgebrochen - das Holz ging durch den Ofen, einige Teile der Technik kamen in der Dabler Mühle. Nur noch ein kümmerlicher Mühlenstumpf am Dorfsee erinnert an die Mühle

zurück