historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Broock

Galerieholländer in Broock - Mühle in Betrieb um 1910
Ingo Arlt: Ansichtskarte um 1910

    

 

  • Standort:   Kuppentiner Weg,   19386 Broock
  • Name: Broocker Mühle
  • Typ: Galerieholländer
  •  Existenz:  1908 - 1983
  • Information: Auch diese Mühle ging sinnlos verloren. Auf halber Strecke zwischen Lübz und Plau stand der große Galerieholländer der Broocker Mühle. Während der Mahlbetrieb in den 20er Jahren noch mit Windkraft erfolgte, arbeitete die Mühle ab den 50er Jahren ohne Flügel nur noch mit Motorkraft. Obwohl es nach Stilllegung der Mühle ernsthafte Interessenten gab, verhinderte die DDR Bürokratie erfolgreich den privaten Erwerb. Wie leider auch in anderen Fällen verfiel die Mühle. Hier spielten nur noch die Kinder. Schließlich riß ein K700 - ein mächtiger Großtraktor sowjetischer Produktion - 1983 die Mühle einfach um.
    Die Reste der Mühle wurden beim Bau eines Viehstalles 1991 beseitigt.
     

zurück