historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Altensien

Mini-Bockwindmühle in Altensien - Ansicht um 1925
Sammlung Peter Bickert: Foto 1925

  • Standort:   Altensien,   18586 Sellin
  • Name: Bockmühle Bauer Schälke
  • Typ: (Mini) Bockwindmühle
  • Existenz:  um 1925
  • Information: Auch auf der Insel Rügen prägten die Windmühlen die Landschaft. Noch um 1900 wurden über 200 drehende Flügelkreuze gezählt. Heute - keine einzige mehr.
    Eine Mühle stellte immer ein kostbarer Besitz dar. So durfte im Mittelalter nur die Obrigkeit eine Mühle erbauen. Umliegende Ortschaften waren zwangsverpflichtet, dort zu mahlen. Nach Einführung der Gewerbefreiheit konnte jeder der wollte eine eigene Mühle errichten und betreiben. In Altensien entstand eine Miniausgabe einer Bockwindmühle. Sie versorgte nur den eigenen Hof des Bauern Schälke.Über eine Welle wurde von der Mühle aus ein Schrotgang in einem Schuppen betrieben.

    Diese Mühle diente einem heutigen mehr oder minder gelungenden Nachbau als Vorbild.

zurück