historische Windmühlen in MV
 

Windmühle Altenhagen

Erdholländer in Altenhagen - Ansicht 1935
Ingo Arlt: Ansichtskarte 1935

 

  • Standort:   Dorfstraße,   17091 Altenhagen (in Pommern)
  • Name: Mühle Niemann
  • Typ: Erdholländer
  • Existenz:  um 1935
  • Information: Was für eine schöne Windmühle!
    Modern ausgestattet mit Jalousieflügel und Windrose stand die Mühle ziemlich frei. Der Wind konnte also ohne störenden Bewuchs oder Bebauung die Flügel antreiben. Müllermeister Niemann konnte bei Windstille  auch mit den E-Motor arbeiten.
    Schon 1935 stand die Mühle unter Denkmalschutz!!!
    Aber auch hier gab es für die Erhaltung kein Geld - heutzutage leider nicht anders. Schon 1954 lief die Mühle nur noch mit Motorkraft, dann ging auch sie verloren.
    Auch von den weitern Mühlen um Altenhagen blieb keine erhalten.
     

zurück