unbekannte historische Mühle in MV
 

Wassermühle Dresenow

Dresenower Mühle - historische Ansicht um 1920 - Gebäude erhalten???
Ingo Arlt: Ansichtskarte um 1920

  • Standort:  Dresenower Mühle,   19395 Twietfort
  • Name: Dresenower Mühle
  • Baujahr:  Standort seit 1337
  • ???irgendetwas erhalten???
  • Information: An der Südspitze des Plauer See liegt die Dresenower Mühle. 1396 wurde das Dorf Dresenow mit der Mühle an das Kloster Stepenitz/ Prignitz verkauft. Im 15 Jh ging das Dorf ein, nur die Mühle blieb erhalten. Bis heute lassen sich aber nordwestlich der Mühle die Ortschaft auf einer Erhebung anhand von Fundamentresten nachweisen. Erst im 19. Jh entsteht wieder ein Dorf mit diesem Namen neu. Die Dresenower Mühle war bis 1910 in Betrieb. Danach entstand daraus ein Ausflugslokal, zu DDR-Zeiten gab es hier eine Vielzahl von Ferienwohnungen.
    Ist heute vom originalen Mühlengebäude etwas erhalten???
  • Infos bitte zuschicken

zurück