gefundener Mühlenstandort in MV
 

Standort gefunden 7

gefundener Mühlenstandort - Lichtenhagen bei Rostock
Ingo Arlt: Foto 1940

  • Frage war: Wer kennt diese Mühle???
  • Typ: Erdholländer
  • Zeit: um 1940
  • Joui. Ich hätte fast einen Herzkasper bekommen. Das ist doch meine Kleine!!!!!!!!!!!!!
    Flügel, Kappe, Windrose, Fenster, Tür, Mauerwerk, Mahlstein - alles paßt. Endlich.

    Dann die Ernüchterung. Schiet. Der Windrosenbock paßt nicht. Meine Kleine hatte ursprünglich einen Steert. Der Windrosenbock wurde später auf die Fugbalken aufgesetzt. Dieser hier wurde seitlich angesetzt. Wieder kein historisches Bild der Neu Vorwerker Mühlen.
    Vielleicht kennt einer die Mühle. Stand bei Rostock. Dummersdorf? Rövershagen?? Nantrow???
  • Geklärt: Es handelt sich um den kleinen Erdholländer in Lichtenhagen,
                   damals noch voll in Betrieb.
                   Heute leer, nur noch als Wohngebäude (Bild) erhalten.

zurück