gefundener Mühlenstandort in MV
 

Standort gefunden 5

gefundener Mühlenstandort - Loitz bei Demmin
Foto: Jan Triphahn

 

  • Frage war: Wer kennt diese Mühle???
  • Typ: Erdholländer
  • Zeit: um 1950
  • Standort: Von dieser Mühle sind bisher zwei Aufnahmen bekannt. Demnach stand sie definitiv in Pommern. Vermutlich in der Nähe des kleinen Städtchen Loitz.

    Die Mühle hatte noch eine urtürmliche Steertkonstruktion zum Drehen der Kappe. Fast alle moderneren Mühlen besaßen später dafür eine Windrose. Wie man an den fehlenden Flügel und der kaputten Schindel - Eindeckung sehen kann, war sie schon damals außer Betrieb.

    Geklärt: Es handelt sich um die Windmühle in Loitz bei Demmin/ Pomm.
                     Danke für Info`s!

                    Wie sah die Geschichte aus?  Infos bitte zuschicken.

 zurück