historische Motormühlen in MV
 

Motormühle Nütschow

Motormühle Nütschow - Ansicht 1950
Salzmuseum Bad Sülze: Repro 1950

  •  Standort:  Mühle,   18334 Nütschow
  • Name: Mühle Hamann 
  • Existenz: 1945 - 1980
  • Information: Auf dem Mühlengehöft in Nütschow befand sich neben der Holländernühle auch eine Schmiede und eine Stellmacherei. 1942 - 1945 baute die Müllerfamilie Hamann die Elektro-Mühle am Wohnhaus. Aufgrund des fehlenden Strom konnte sie aber erst 1946 halbweg kontinuierlich in Betrieb gehen. Bis Januar 1960 war die Mühle noch im Besitz der Familie. Nach dem Weggang aus der DDR Verstaatlichung des Grundstücks. Es folgte die Produktion von Mischfutter. Schließlich wurde die Mühle nur noch von der LPG zum Schroten genutzt. Anfang der 70er Jahre Stilllegung. Das Grundstück verkommt, die Gebäude werden abgerissen.
    Heute erinnert nur noch ein Baum an das Mühlengrundstück.

zurück