historische Motormühlen in MV


 

Motormühle Neu Brenz

Motormühle Neu Brenz - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2004

  •  Standort:  Hauptstraße 23,  19306 Neu Brenz
  •        GPS:    53°22'58" N  / 11°39'15" E

Mühlenstandort

  • Name: Motormühle Neu Brenz
  •  Existenz: bis 2010
  • Information: Auf halber Strecke zwischen Parchim und Ludwiglust befinden sich die beiden Ortschaften Alt sowie Neu Brenz. Achtung! Hier werden gern und viel die Autofahrer "geblitzt". Direkt am Dorfeingang stand diese kleine Motormühle. Sie wurde mal als Ersatz für die Brenzer Windmühle errichtet. In den 70er Jahren entstand hinter der Mühle noch ein großer Kornspeicher. Dieser besaß 6 Silozellen und eine komplette eiserne Getreidereinigung. Bis 1990 arbeitete die Mühle. Dann Leerstand, alles war verriegelt und verrammelt. Keiner kümmerte sich mehr um das Gebäude. Doch dann Hoffnung. 2006 sollte sie zu einer Wohnung umgebaut werden. Holter die Polter, große Abrißaktion - das Getreidesilo verschwand. Doch nix weiter. Ruhe kehrte wieder ein. Ende 2010 verschwand schließlich das alte Mühlengebäude...

 

zurück

 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de