Mühlen in MV

 

Windmühle Storkow

Windmühle Storkow - Ansicht heute
 Foto: Ingo Arlt 2010

            
>Bild groß<

  • Standort:  Mühlenweg,  17328 Storkow
  •        GPS:    53°18'34" N  / 14°18'0" E

Mühlenstandort

  • Name: Bockwindmühle Storkow
  • Typ: Bockwindmühle
  • Baujahr: Neubau 2007 ( mit Teile von 1902)
  • Nutzung: im Sommer zu besichtigen
  • Information: Es ist vollbracht! Nach einer mehrjährigen Sanierung erstrahlt die Storkower Mühle wieder im alten Glanz. Dabei war sie gar nicht so alt. Erst 1902 wurde sie errichtet!!! Aber zu DDR - Zeiten erhielt sie keine Aufträge und mußte nach 1950 die Produktion einstellen. Verfall. Trotzdem stellte sie eine der wertvollsten Mühlen dar, besaß sie doch den kompletten! Maschinenpark. Bin selbst erstaunt kiecken gewesen. Nachdem es Ende der 90er Jahre Bemühungen zur Umsetzung der Mühle gab, begannen endlich vor Ort Sanierungsarbeiten. Dabei erfolgte eine komplette Zerlegung der Mühle mit anschließender Rekonstruktion. 2007 die Krönung mit Einbau eines! Mahlgangs und dem Anbau der Flügel.
  • Ansprechpartner:  Verein "Bockwindmühle Storkow" e.V.

zurück (Lk Uecker-Randow)
zurück (sehenswerte Mühl.)

 

©www.zwillingswindmuehlen.de