Mühlen in MV

 

Motormühle Patzig

Motormühle Patzig - heute ein kleines Mühlenmuseum
Foto: Gunnar Brosch 2009

  • Standort:  Dorfstraße 3,  18528 Patzig
  •        GPS:    54°27'47" N  / 13°23'33" E

Mühlenstandort

  • Name: Motormühle Patzig
  • Baujahr: 1946
  • Nutzung: Mühlenmuseum,  Täglich 10.00 - 17.00 Uhr
  • Information: Nur wenige Kilometer von der Inselhauptstadt Bergen entfernt, findet ihr das kleine Örtchen Patzig. Und hier steht tatsächlkich noch eine fast funktionstüchtige Motormühle. Erst 1946 wurde sie errichtet. Bis dahin stand noch an dieser Stelle eine urtümliche Bockmühle. Die Motormühle selbst war noch bis 1990 in Betrieb, verarbeitete das Getreide zu Backschrot, Vollkorn- und Feinmehl. Seitdem wird die Mühle als Museum genutzt und kann sogar besucht werden. So hält zumindest diese Mühle die Erinnerung an die über 100 Mühlen auf der Insel Rügen noch wach.
  • Ansprechpartner:   Mühlenmuseum
  • Website: keine

zurück   (Landkreis Rügen)
zurück (sehenswerte Mühlen) 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de