Mühlen in MV


Motormühle Lassan

Motormühle Lassan - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2010

  • Standort:  Bergstraße 1,  17440 Lassan
  •        GPS:    53°56'45" N  / 13°50'38" E

Mühlenstandort

  • Name: ?
  • Baujahr: ?
  • Nutzung: privat
  • Information: Kleine Motormühlen werden in der Geschichte der Orte kaum wahrgenommen. Obwohl sie über dieselbe technische Ausstattung moderner Wind- und Wassermühlen verfügten, "übersehen" sie selbst Mühlenbegeisterte und Ortschronisten. Bisher listet allein die Mühlen Datenbank MV auf den Seiten der Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk die bisher bekannten Motormühlen eines Bundeslandes auf.
    In Lassan ist die Geschichte der einen Wassermühle und der 5 Windmühlen der Stadt bekannt. Das es noch eine kleine Motormühle gab, ist fast vergessen. Beim Besuch des kleinen Städtchen fiel sie mir als Mühlenfan sofort auf, hat sie doch die typische Form einer Motormühle. An den waagerechten Balken war sogar mal der Schriftzug angebracht, heute aber kaum noch lesbar. Die Mühle selbst steht leer, wird nun privat genutzt.
    Kennt einer die Geschichte?
  •  Ansprechpartner: privat

zurück
 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de