Mühlen in MV

 

Windmühle Marlow

Windmühle Marlow - Mühle Treichel - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2005

                    

  • Standort:  Allerstorfer Chaussee 5,  18337 Marlow
  •        GPS:    54°09'28" N  / 12°33'58" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Treichel
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: um 1870
  • Nutzung:  privat, museal
  • Information: Immer noch ein Geheimtipp. Der kleine Erdholländer besitzt noch den vollständig funktionstüchtigen Maschinenpark. Ein kleiner Knopfdruck und die Maschinen laufen. Ein Traum.
    Die Müllerfamilie Treichel übernahm 1955 den Betrieb. Wohnraum war knapp und so zog die Familie in den alten Motorschuppen ein - kein Wasser, keine Heizung, kein Klo. Aber, das Wichtigste - die Mühle läuft. 1989 mußte Müller Treichel schweren Herzens die Mühle abschalten. Der Mehlpreis war ins bodenlose gefallen. Mühle blieb aber weiter Mittelpunkt der Familie. Trotz geringer Unterstützung gelang die Sanierung mit dem Neubau von Kappe und Flügelanlage. Besuch nach Absprache.
  • Ansprechpartner: Familie Treichel

 

zurück (Landkreis Nordvorpom.)
zurück (sehenswerte Mühlen)

 

©www.zwillingswindmuehlen.de