Mühlen in MV

 

Windmühle Polz

Windmühle Polz - Ansicht der Wohnmühle - heute
Foto: Ingo Arlt 2006

    

  • Standort:  Am Mühlenberg,  19303 Polz
  •        GPS:    53°19'45" N  / 11°22'55" E

Mühlenstandort

  • Name: Polzer Mühle
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: 1887
  • Nutzung: Wohnung
  • Information: Das kleine Dörfchen Polz findet ihr in der Nähe von Dömitz. Die Elbe ist nicht weit entfernt, sogar Wanderdünen sind hier zu bestaunen. Die Polzer Mühle steht hoch auf einer Elbdüne mit weitem Ausblick. Auch hier verfiel die Mühle nach Einstellung des Mahlbetriebs. 1987 erfolgte der Umbau zur Gaststätte. Dabei ging leider weitestgehend der Mühlencharakter verloren. So gab es nun statt einer Kappe eine Aussichtsplattform. Gaststätte nach der "Wende" geschlossen. 2000 wieder umfangreiche Umbauarbeiten. Doch nun wird sogar der Mühlenrumpf völlig untypisch von Dachziegel bedeckt. Das heute eher einem Aussichtsturm ähnelnde Gebäude wird als Wohnung genutzt.
  •  Ansprechpartner: privat

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de