Mühlen in MV

 

Windmühle Altkalen

Windmühle Altkalen - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2009

         
>Bild groß< 

  • Standort:  Mühlenhof,  17179 Altkalen
  •        GPS:    53°54'08" N  / 12°44'44" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Altkalen
  • Typ: Hochholländer
  • Baujahr: 1913
  • Nutzung: in Betrieb, Besichtigung und Veranstaltungen
  • Information: Eine der sehenswertesten Mühlen des Landes! Und, die Schwestermühle von der Großen der Zwillingswindmühlen Neu Vorwerk.
    1913 hier als Erdholländer errichtet, wurde die Mühle 1923 noch um ein Stockwerk angehoben. Dabei erhielt sie aber keine Galerie mehr. 1956  kam noch einmal neueste Mahltechnik in die Windmühle. Bis 1990 war sie damit als Mischfuttermühle für die örtliche LPG in Betrieb. Danach begannen umfangreiche Sanierungsarbeiten. Heute vermahlt die Mühle wieder Getreide mittels Windkraft zu Mehl. Sie ist die letzte in Betrieb befindliche Windmühle in MV. Regelmäßig laden auch Veranstaltungen zu einem Besuch ein. Ankiecken!!!

zurück   (Landkreis Güstrow)
zurück (sehenswerte Mühlen)

 

©www.zwillingswindmuehlen.de