Mühlen in MV

 

Wassermühle Levitzow

Wassermühle Levitzow - Gesamtansicht 2004
Foto: Ingo Arlt 2004


>Bild groß< 

  • Standort:  An der Landstraße,  17168 Levitzow
  •        GPS:    53°41'04" N  / 12°20'59" E

Mühlenstandort

  • Name: Wassermühle Levitzow
  • Typ: Wassermühle mit Wasserrad
  • Baujahr: 1894
  • Nutzung: Leerstand
  • Information: Die kleine Wassermühle steht schön gelegen im Park vom Gut Levitzow. Die gesamte Wasseranlage mit Mühlenteichen und Wehr blieb erhalten. Noch heute fließ das Wasser am Gebäude in einem kleinen Wasserfall in die Tiefe. Die Mühle hatte ursprünglich ein oberschlächtiges Wasserrad. 1956 sollte die Kaplan - Turbine der benachbarten Wassermühle Thürkow hier eingebaut werden. Doch die Mühle stellte den Betrieb ein. Bis 1990 war noch ein Teil der Technik vorhanden. Dann war der Umbau zur Wohnung geplant, ist aber nicht verwirklicht worden. Es wäre schön, wenn sich ein Interessent findet, der dieses kleinen Fachwerkgebäude liebevoll saniert.
  • Ansprechpartner: Gemeinde

 

zurück (Lk   Güstrow)
zurück (Mühlen in Not)

 

©www.zwillingswindmuehlen.de