Mühlen in MV
 


Windmühle Mühlenhagen

Windmühle Mühlenhagen - Ansicht der Ruine - heute
Foto: Ingo Arlt 2009

    1983    2002    2009
>Bild groß< 

  • Standort: (ehemaliger) Mühlenweg,  17089 Mühlenhagen
  •        GPS:    53°44'00" N  / 13°16'13" E

Mühlenstandort

  • Name: Mühle Mühlenhagen
  • Typ: Erdholländer
  • Baujahr: um 1850
  • Nutzung: derzeit Verfall   (Sanierung noch realistisch?)
  • Information: In Mühlenhagen gab es einmal 3 Wassermühlen. Zur Ergänzung entstand noch dieser stattliche Erdholländer. Mit Mahlgängen und Walzenstuhl, Windrose und Jalousieflügel sowie zuschaltbaren Motorantrieb war die Mühle modern ausgestattet. Heute ist nur noch das Fachwerk übrig geblieben. Im Inneren vermodern noch die Reste der Mahlgänge. Leider verlor die Mühle im Laufe der Jahre bei mehreren Sanierungsversuchen ihr Mauerwerk, ihre Technik, die Holzschindelung und zuletzt sogar noch die Kappe mit den Flügeln. Auch die jetzigen Bemühungen brachten bisher keine greifbare Verbesserung. Dabei ist es hier ein toller Aussichtspunkt mit weitem Blick in das Tollensee Tal.
    Hoffen wir, daß eine Rettung noch gelinkt, obwohl: Realistisch ist das wohl nicht mehr..... 
  •  Ansprechpartner: privat

 

zurück

 

©www.zwillingswindmuehlen.de