Mühlen in MV

 

Wassermühle Roidin

Wassermühle Roidin - Ansicht heute
Foto: Ingo Arlt 2005

       Wohn Teich  Mühle

  • Standort:  Mühlenweg,  17111 Roidin bei Demmin
  •        GPS:    53°51'25" N  / 13°10'30" E

Mühlenstandort

  • Name: Roidiner Mühle
  • Baujahr: um 1805
  • Nutzung: Wohnung
  • Information. Die Roidiner Mühle hat im Äußeren ihren historischen Charme behalten. Wir finden sie noch heute an einem kleinen Zulauf der Tollense. Zwei Mühlenteiche speicherten das Wasser. Damit konnte ca. 1 Stunde lang gearbeitet werden. 1966 aber Einstellung des Betriebes, danach noch gelegentliche Stromproduktion. Heute ist auch der im Fachwerkstil erbaute Mühlenteil in die Wohnnutzung einbezogen. Die Wasseranlagen mit den Mühlenteichen sind erhalten und machen das Anwesen zu einem traumhaften Grundstück.
  • Ansprechpartner:  privat 

 

zurück 

 

©www.zwillingswindmuehlen.de